Loading...

TangoNuevo-Flamenco-Valse

Solo-Gitarrenkonzert





TangoNuevo-Flamenco-Valse

Gebeurtenisdatum

24.10.2021 17:00 - 00:00 Uhr

Prijzen

Gratis

Plaats

Museum Haus Kupferhammer
Belecker Landstraße 9
59581 Warstein
E-Mail: mail@haus-kupferhammer.de
Homepage: https://haus-kupferhammer.de/veranstaltungen/

Organisator

Museum Haus Kupferhammer
E-Mail: mail@haus-kupferhammer.de
Homepage: https://haus-kupferhammer.de/veranstaltungen/

Das Solokonzert des bekannten Essener Gitarristen, Arrangeurs und Komponisten Thomas Hanz verspricht ein musikalischer Hochgenuss zu werden.

Die Musik des legendären Astor Piazzolla bildet den Rahmen für das neue Programm des Gitarristen Thomas Hanz. Neben dem von Piazzolla entwickelten Tango Nuevo stehen intensive und farbenreiche Kompositionen des französischen Komponisten Mathias Duplessy, andere Formen wie Tango Flamenco und eigene Kompositionen des Gitarristen auf dem Programm, die während einiger Aufenthalte in Südfrankreich und Spanien entstanden. Also: Musik um den Tango herum.

 

Thomas Hanz ist Gitarrist, Komponist, Musikpädagoge und Festival-Leiter. Klassisch ausgebildet, doch immer auch leidenschaftlich unterwegs in anderen Stilrichtungen – beispielsweise im Jazz und in der Weltmusik – beendete er sein Studium (Folkwang Universität Essen, Musikhochschulen Hannover und Köln) bei Roberto Aussel mit dem Konzertexamen. Die wichtigsten Impulse neben dem Studium gaben ihm Julian Bream (beim Schleswig-Holstein Musikfestival) sowie der Jazzgitarrist Ralph Towner. Neben seinen Konzerten als Solist gründete Thomas Hanz mehrere, erfolgreiche Ensembles, war Preisträger bei internationalen Wettbewerben und wurde zu Konzerten und Festivals in ganz Europa eingeladen. Bisher erschienen 11 CDs bei verschiedenen Labels sowie Notenausgaben im Seña Verlag. 1998 gründete er das Gitarrenfestival-Ruhr, das er seitdem leitet. An der Folkwang Universität hatte er bis 2020 einen Lehrauftrag für Gitarre und an der Folkwang Musikschule in Essen betreuet er eine erfolgreiche Gitarrenklasse. Seit Januar 2021 ist er Referent für Digitalisierung an Musikschulen beim Landesverband der Musikschulen in NRW.

Data

Datum Uhrzeit
24.10.2021 17:00 - 00:00 Uhr
Open the map
Close the map

An dieser Stelle sind externe Videos in unserer Seite integriert.

Für die Karten Darstellung verwenden wir den Google Maps Dienst.