Humpfert-Turm





74785188




74785189




74785190




74785191

Adresse

Humpfert-Turm

58642 Iserlohn

Telefon: 02371 / 217 - 1820

Leider ist der Humpfert-Turm bis auf Weiteres für Begehungen gesperrt. Es liegen bauliche Mängel vor, die behoben werden müssen.
Wir bitten Sie um Verständnis!

 

Der Humpfert-Turm in Letmathe ist ein lohnendes Ausflugsziel.
Von dem rund 15 Meter hohen Turm aus können alle Schwindelfreien einen schönen Ausblick bis nach Schwerte und Dortmund genießen.

Der Turm hat in neun Metern Höhe eine Aussichtsplattform, zu der Stahltreppen hinaufführen.

Der Humpfertturm wurde 1908 fast 300 Meter über dem Meeresspiegel errichtet und zum Großteil von Spendengeldern finanziert.
Das dritte Bauwerk seit 1891 an dieser Stelle sollte mit seiner Stahlkonstruktion endlich von Dauer sein, da die beiden hölzernen Vorgängertürme der Witterung zum Opfer fielen.

Benannt wurde der Aussichtsturm ursprünglich nach dem Gründer der Abteilung Letmathe des Sauerländischen Gebirgsvereines, Karl Hassel. Allerdings setzte sich Humpfert - als Orts- und Höhenbezeichnung - auch für den Turm durch.

Es bietet sich an, die Wanderung zum Turm am Sportplatz Letmathe zu starten.

Open the map
Close the map

An dieser Stelle sind externe Videos in unserer Seite integriert.

Für die Karten Darstellung verwenden wir den Google Maps Dienst.