Vogelbrunnen am Sälzerplatz (Bad Sassendorf)

Herzlich Willkommen am Möhnesee / Outdooractive POIs / Vogelbrunnen am Sälzerplatz (Bad Sassendorf)




Vogelbrunnen am Sälzerplatz

URLs

Homepage

Prices

Freier Eintritt: 0,0
Der Vogelbrunnen am Sälzerplatz ist ein wahrer Hingucker.

Dieser Brunnen am Sälzerplatz scheint den Vögeln vorbehalten zu sein. Er sieht aus wie eine große Vogeltränke, eingefasst in den für die Gegend typischen grünen Stein aus Anröchte.

In luftiger Höhe haben sich die Tauben niedergelassen. Einen winzigen Schluck Wasser haben sie zu sich genommen und schon spreizen sie unternehmungslustig das Gefieder, bereit zum Weiterflug. An heißen Tagen lassen sie den sanften Wasserstrahl auf ihr Federkleid perlen, um sich abzukühlen. An kalten Wintertagen tragen sie einen Pelz aus Eis und Schnee.

Der Brunnen passt zu der Melodie: "Kommt ein Vogel geflogen..." Vielleicht hat sie der Künstler Bernhard Krauss vor sich hingesummt, als er bei der Arbeit war. Mit bedacht hat er die Taube gewählt, jenes Tier, das als Symbol des Friedens gilt, in der Bibel den Heiligen Geist symbolisiert und oft in Märchen, wie z. B. Aschenputtel, dem Menschen zu seinem Glück verhilft.

Textquelle: "Kunst im Kurpark - Brunnen und Skulpturen", Konzeption & Gestaltung: Team KIWI Werbeagentur GmbH

Main opening times:

Day From Until
Sunday 00:00 24:00
Monday 00:00 24:00
Tuesday 00:00 24:00
Wednesday 00:00 24:00
Thursday 00:00 24:00
Friday 00:00 24:00
Saturday 00:00 24:00
Open the map
Close the map

An dieser Stelle sind externe Videos in unserer Seite integriert.

Für die Karten Darstellung verwenden wir den Google Maps Dienst.