St. Andreas Kirche

Kirche

Romanische Kirche mit der ältesten bespielbaren Orgel der Welt





St. Andreaskirche Soest-Ostönnen




Orgel in der St. Andreaskirche Soest-Ostönnen




Innenansicht St. Andreaskirche Ostönnen

Address

St. Andreas Kirche

Kirchplatz 10

59494 Soest

Telefon: +49 2928-345 oder 02928-239

URLs

Homepage

Im westlichsten Ortsteil der Stadt Soest, in Ostönnen, befindet sich eine der ganz wenigen, stilrein erhaltenen romanischen Dorfkirchen, die St. Andreaskirche. Sie wurde 1169 erstmals urkundlich erwähnt und enthält die älteste bespielbare Orgel der Welt. Mir ihrer Restaurierung war man auf die tatsächliche Bedeutung der Orgel erst richtig aufmerksam geworden. Die Entstehung geht auf das Jahr 1430 zurück. Außerdem beherbergt sie einen 1000jährigen Taufstein und die Kirchturmuhr ist schon 400 Jahre alt.

Main opening times:

Day From Until
Saturday 15:00 16:00

An dieser Stelle sind externe Videos in unserer Seite integriert.

Für die Karten Darstellung verwenden wir den Google Maps Dienst.