Vortrag: Am Anfang war der Hass

Lorenz Pieper – Nazi-Priester aus dem Sauerland

Herzlich Willkommen am Möhnesee / Citkomm Veranstaltungen / Vortrag: Am Anfang war der Hass




Logo Haus Kupferhammer

Gebeurtenisdatum

26.04.2023 19:00 - 00:00 Uhr

Inloggen vereist

Inloggen vereist: Geen

Plaats

Museum Haus Kupferhammer
Belecker Landstraße 9
59581 Warstein
Homepage: https://haus-kupferhammer.de/veranstaltungen/

Organisator

Museum Haus Kupferhammer
E-Mail: mail@haus-kupferhammer.de
Homepage: https://haus-kupferhammer.de/veranstaltungen/

Der Theologe Peter Bürger berichtet über den sauerländischen Priester Dr. Lorenz Pieper (1875-1951), der schon 1922 der NSDAP beitrat, 1923 Mitarbeiter Adolf Hitlers wurde und von München aus zahlreiche Propagandavorträge hielt.

Kein anderer römisch-katholischer Kleriker hat so früh ein Parteibuch der Nationalsozialisten erhalten. Bis hin zum bitteren Ende 1945 wird Lorenz Pieper dem „Führer“ die Treue halten.

Zu den Widersprüchen dieses Fanatikers gehört allerdings auch sein Widerstand gegen die „Euthanasie“-Morde. Insbesondere sein Wirken in der Stillenbergklinik in Warstein wird hier thematisiert.

Data

Datum Uhrzeit
26.04.2023 19:00 - 00:00 Uhr
Open the map
Close the map

An dieser Stelle sind externe Videos in unserer Seite integriert.

Für die Karten Darstellung verwenden wir den Google Maps Dienst.