Alter Mann mit Fisch (Kurpark Bad Sassendorf)

Herzlich Willkommen am Möhnesee / Outdooractive POIs / Alter Mann mit Fisch (Kurpark Bad Sassendorf)




Alter Mann mit Fisch (Kurpark Bad Sassendorf)

URLs

Homepage

Prijzen

Freier Eintritt: 0,0

Der "Alte Mann mit Fisch" ist eine der zahlreichen Skulpturen, die den Kurpark Bad Sassendorf schmücken.

 

Der alte Mann mit Fisch ist eine Darstellung nach dem Märchen der Gebrüder Grimm "vom Fischer und seiner Frau" und im Jahre 1994 entstanden:

Es waren einmal ein Fischer und seine Frau, die lebten zusammen, sehr arm, dicht am Meer. Der Fischer ging jeden Tag Angeln. Eines Tages hatte er Glück und zog einen sprechenden Blattfisch aus dem Wasser. Dieser bat den Fischer, ihn nicht zu töten, da er ein verwunschener Prinz sei.

Der Fischer ging zu seiner Frau und erzählte ihr das. "Warum hast du dir nichts gewünscht? Ich hätte gern ein Haus, geh hin, sprich mit dem Fisch." Der Fischer ging zum Meer und sprach. "Großer Blattfisch dort im Meer, bitte schwimme zu mir her! Meine Frau die Ilsebill, will nicht so wie ich es will."

Der Blattfisch erfüllte dem Fischer diesen Wunsch, aber dessen gierige Frau konnte nicht genug bekommen und wünschte sich immer mehr. Ein noch größeres Haus, ein Schloss, einen Palast, sie wollte König sein, Kaiser sein, Papst sein, all diese Wünsche wurden erfüllt.

Dennoch gab die Frau keine Ruhe. Sie wollte Gott sein - und von da an waren sie wieder arm.

Textquelle: "Kunst im Kurpark - Brunnen und Skulpturen", Konzeption & Gestaltung: Team KIWI Werbeagentur GmbH

Hoofd openingstijden:

Dag Van Naar
Sunday 00:00 24:00
Monday 00:00 24:00
Tuesday 00:00 24:00
Wednesday 00:00 24:00
Thursday 00:00 24:00
Friday 00:00 24:00
Saturday 00:00 24:00
Open the map
Close the map

An dieser Stelle sind externe Videos in unserer Seite integriert.

Für die Karten Darstellung verwenden wir den Google Maps Dienst.