Butterbettchen-Tour

Geschichten von der Hellefelder Marktfrau





Arnsberger Marktleben um 1900

Veranstaltungsdatum

12.08.2022 18:00 - 19:30 Uhr

Anmeldung erforderlich

Anmeldung erforderlich: Ja

Preise

inkl. Bauernstulle

Preis
11,00 €

Veranstaltungsort

Neumarkt 6 / Ecke Steinweg
Neumarkt 6
59821 Arnsberg

Veranstalter

Verkehrsverein Arnsberg e.V.
Neumarkt 6
59821 Alt-Arnsberg

E-Mail: info@arnsberg-info.de
Telefon: 02931/4055
Homepage: http://www.arnsberginfo.de

Tickets

Verkehrsverein Arnsberg e.V. Neumarkt 6 59821 Arnsberg

02931 4055

Wer war das "Butterbettchen" und was machte sie zu einer herausragenden Persönlichkeit Arnsbergs und Umgebung?

Historischer Streifzug durch Arnsberg aus der Perspektive einer Marktfrau. Vorbild ist Händlerin Butterbettchen, die ihr Leben lang mehrmals wöchentlich zu Fuß von Hellefeld nach Arnsberg kam, um Eier, Butter und andere frische Waren vom Bauernhof auf dem Markt vor dem Glockenturm anzubieten. Elisabeth Agnes Becker (*1858 † 1932), genannt Butterbettchen war tüchtig, bescheiden und von großer Hilfsbereitschaft, wenn es darum ging, die Hellefelder mit unentgeltlichen Dienstleitungen zu unterstützen.

Termine

Datum Uhrzeit
12.08.2022 18:00 - 19:30 Uhr
Karten anzeigen
Verstecken

An dieser Stelle sind externe Videos in unserer Seite integriert.

Für die Karten Darstellung verwenden wir den Google Maps Dienst.