Erlebnisräume an der renaturierten Rosenau

Naturdenkmal

Herzlich Willkommen am Möhnesee / Outdooractive POIs / Erlebnisräume an der renaturierten Rosenau

Entlang der renaturierten Rosenau im neuen Kurpark Bad Sassendorf findest Du viele lauschige Plätze zum Verweilen, zum Heran- oder auch Hereintreten ins Wasser.





Erlebnisräume an der Rosenau

Adresse

Erlebnisräume an der renaturierten Rosenau

Kaiserstraße 14

59505 Bad Sassendorf

Telefon: 02921 943 3456

info@badsassendorf.de

Links

Homepage

Mit Abschluss der Renaturierung der Rosenau war im Sommer 2018 ein erster Meilenstein der Kurparkumgestaltung erreicht.

Der Bach hat sein altes, schnurgerades Bachbett verlassen und schlängelt sich nun durch den Kurpark. Mit der Laufverlängerung wurden das Bachbett und die Uferbereiche naturnah neu strukturiert. Nun gibt es Flachwasserzonen und tiefere Stellen, steile und flachere Ufer, langsame und schnellere Fließgeschwindigkeiten. Dies trägt zu einer Verbesserung der Gewässerqualität bei und fördert die Tier- und Pflanzenwelt im und am Wasser. Für die Kurpark-Besucher entstanden nicht nur neue Wege, Brücken und Blicke, sondern auch neue lauschige Plätze zum Verweilen an der Rosenau, zum Heran- oder auch Hereintreten.

Ein besonderes Plätzchen an der Rosenau ist die Charlottenlounge, direkt gegenüber der Quelle, die vor vielen Jahren als Heil- und Trinkquelle genutzt wurde. Jetzt kannst Du dort in der Lounge Platz nehmen, Kaffee, Kuchen und Eis genießen. Tipp für kleine Kurparkgäste: Während Mama, Papa, Oma, Opa Kaffeeklatsch machen, kannst Du im Sand und am Wasser spielen.

An dieser Stelle sind externe Videos in unserer Seite integriert.

Für die Karten Darstellung verwenden wir den Google Maps Dienst.