Hof Haulle

Historische Stätte

Bis ins 20. Jahrhundert gab es viele solcher Gehöfte im Ortskern von Bad Sassendorf.





Hof Haulle Bad Sassendorf




Hof Haulle Bad Sassendorf




Hof Haulle Bad Sassendorf

Adresse

Hof Haulle

An der Rosenau 2

59505 Bad Sassendorf

Telefon: 02921-9433420

info@tuk-badsassendorf.de

Links

Homepage

Zwischen dem Kolk und der Rosenau gelegen befindet sich der Haullen-Hof seit über 600 Jahren. Gehöfte, wie dieser, waren in Sassendorf keine Seltenheit, jedoch ist von den zahlreichen Höfen nur der Haullen-Hof erhalten geblieben. Dieser wurde zudem fachmännisch restauriert, sodass er auch heute noch genutzt werden kann.

Der Haullen-Hof war für die Sassendorfer des 15.-17. Jahrhunderts unter dem Namen „Großer Mariengarten zu Sassendorf“ bekannt, was durch schriftliche Quellen im Zuge kriegerischer Auswirkungen während der Soester Fehde, des Dreißigjährigen und des Siebenjährigen Krieges überliefert wurde. Es gleicht einem Wunder, dass der „Mariengarten“ den Kriegsangriffen und Schicksalsschlägen trotzte und in einem guten Zustand die Jahrhunderte verlebte.

Der ehemalige „Mariengarten“, heutiger Haullen-Hof, wurde die Wohnstätte der Familie vom Dahll, die den Erbsälzern zugehörig waren. Im Laufe der Zeit wird das Grundstück an weitere Familien verpachtet, die den Hof auch wirtschaftlich nutzten. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Hörigkeit aufgehoben und die damaligen Hofpächter konnten das Grundstück selbst kaufen und Eigentümer werden. Im 20. Jahrhundert beantragte die Familie Kühle-Haulle die behördliche Namensfestlegung „Haulle“, die bis heute beibehalten wurde.

Seit 2012 beherbergt der alte Hof die „Kulturscheune“, seit 2015 dient das Wirtschaftsgebäude als Ausstellungshalle für das Erlebnismuseum „Westfälische Salzwelten“. Darüber hinaus befindet sich auf dem Hof das Verwaltungsbüro der Tagungs- und Kongresszentrum GmbH. Nähere Informationen unter Tel. 02921-9433420!

Öffnungszeiten:

Wir haben rund um die Uhr für Sie geöffnet.

Preise

Freier Eintritt: 0,0

An dieser Stelle sind externe Videos in unserer Seite integriert.

Für die Karten Darstellung verwenden wir den Google Maps Dienst.