Oberes Schloss Siegen - Stammsitz des Hauses Nassau

Herzlich Willkommen am Möhnesee / Outdooractive POIs / Oberes Schloss Siegen - Stammsitz des Hauses Nassau




32201963




Oberes Schloss Siegen




Oberes Schloss Siegen




Oberes Schloss vom Turm der Nikolaikirche (Krönchen) aus gesehen




Blick zum Oberen Schloss aus Richtung Tiergarten




Der Innenhof des Oberen Schlosses




Oberes Schloss Siegen




Oberes Schloss Siegen




Schlosspark am Oberen Schloss Siegen

Adresse

Oberes Schloss Siegen - Stammsitz des Hauses Nassau

Burgstraße 2

57072 Siegen

Telefon: 0271 / 23041

Geschäftszeiten

Das Obere Schloss beherbergt das <a href="https://www.outdooractive.com/r/3344265/">Siegerlandmuseum</a>, das zu den dort hinterlegten Zeiten geöffnet ist.

Als mittelalterliche Höhenburg entstand die Anlage wahrscheinlich um 1200. Erstmals schriftlich erwähnt wurde sie 1259. Heute beherberg sie das Siegerlandmuseum.

Das Obere Schloss und das Siegerlandmuseum sind Teil des Stadtrundgangs

Audioguide

Seit dem 18. Jahrhundert wird die Anlage auf dem Siegberg als „Oberes Schloss“ bezeichnet. Bis zum 15. Jh. war der Besitz der Burg aufgeteilt unter den damaligen Landesherren, dem Erzbischof von Köln und dem Grafen zu Nassau. Seit 1421 hatten die katholischen Grafen des Hauses Nassau-Siegen die alleinige Herrschaft über Stadt und Burg Siegen. Das eigentliche Schlossgebäude in seiner jetzigen Gestalt stammt im Wesentlichen aus dem 16.-18. Jh. Seit 1905 beherbergt das Obere Schloss die Sammlungen des Siegerlandmuseums für Kunst- und Regionalgeschichte. Herzstück ist der Rubenssaal, in dem acht Originalgemälde des in Siegen geborenen barocken Malers ständig zu sehen sind. Im Oraniersaal ist eine bedeutende Portraitsammlung nassauischer Landesherren zu sehen. -> Innerhalb des Oberen Schlosses befindet sich das Siegerlandmuseum Das Obere Schloss und das Siegerlandmuseum sind Teil des Stadtrundgangs.

Audioguide

Karten anzeigen
Verstecken

An dieser Stelle sind externe Videos in unserer Seite integriert.

Für die Karten Darstellung verwenden wir den Google Maps Dienst.