Ruhrmanns Teich





Ruhrmanns Teich in Fretter




Ruhrmanns Teich in Fretter




Ruhrmanns Teich in Fretter

Adresse

Ruhrmanns Teich

Schöndelter Straße

57413 Finnentrop

Preise

Freier Eintritt: 0 €

Ruhrmann´s Teich - Erholung und Erfrischung

Am Ortsrand von Finnentrop-Fretter ist rund um die historische Knochenmühle und dem zugehörigen Teich ein kleines Naherholungsgebiet entstanden - ein Ort, der zum Verweilen, Spielen, Entspannen und Natur erleben einlädt.

In direkter Nähe zum entlang der Schöndelter Straße verlaufenden Geh- und Radweg (SauerlandRadring und Ruhr-Sieg-Radweg) und Wanderweg ist diese Erholungsanlage im Rahmen einer LEADER-Förderung zwischen 2018-2020 entstanden.

Um für die Dorfbevölkerung, Radfahrer und Wanderer einen Ort mit hoher Aufenthaltsqualität zu schaffen, wurde das Gelände an der historischen Knochenmühle und dem zugehörigen Teich ansprechend und naturnah gestaltet. Aktiv an den ersten Überlungen und Planungen zur Umgestaltung des Areals waren die Mitglieder des Heimatvereins Fretter beteiligt.

Elemente des Areals sind unter anderem Sitzmöglichkeiten aus naturnahen Materialien, ein kleiner Steg über den Teich, ein barrierefreier Rundweg und eine naturnahe Gestaltung des Teichufers. Zudem ist ein natürliches Tretbecken entstanden und ein neuer Zulauf vom Teich hinab zur Knochenmühle wurde gelegt. Dieser ist als natürlicher Wasserspielplatz mit Trittsteinen und niedriger Wassertiefe gestaltet worden. Die in direkter Nähe verlaufende Radwege SauerlandRadring und Ruhr-Sieg-Radweg führen nun direkt über das Grundstück unmittelbar entlang des Teiches.

Öffnungszeiten:

Wochentag Von Bis
Sonntag
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Karten anzeigen
Verstecken

An dieser Stelle sind externe Videos in unserer Seite integriert.

Für die Karten Darstellung verwenden wir den Google Maps Dienst.