Bürgerwald Möhnesee

Pflanze Zukunft!

Herzlich Willkommen am Möhnesee / Bürgerwald Möhnesee

Die Idee





Bürgerwald_Möhnesee_Logo_4c.jpg

2020 traf das erste Bürgerwald-Projekt am Möhnesee auf große Zustimmung: für 226 Bäume wurden Patenschaften übernommen, noch viele weitere Interessenten haben sich gemeldet. Anlass genug, in 2021 in eine zweite Runde zu gehen! Denn die Belastungen, denen unsere Wälder ausgesetzt sind - Hitze, Trockenheit, Stürme und Schädlinge – werden uns noch über viele Jahre begleiten.

Wieder konnten Interessiert Baumpatin oder Baumpate für einen oder mehrere Bäume werden und diese Patenschaft einem Anlass widmen: zum Beispiel dem Hochzeitstag, der Geburt eines Kindes oder der Erinnerung an einen besonderen Menschen.

Neu bei dem Bürgerwald-Projekt 2021 war es, dass auch Unternehmen, Vereine o.ä. Patenschaften für größere Flächen übernehmen und sich so für eine gute Sache engagieren konnten. Nach Abschluss der Pflanzungen soll anschließend ein Lehrpfad durch das Gebiet angelegt werden soll, der für waldpädagogische Bildungsarbeit aller Altersklassen genutzt werden kann.

Das Projekt 2021

 





Bürgerwald im Sonnenschein

Das neue Bürgerwald-Areal befindet sich wieder am Südufer, unterhalb des Möhnesee-Turms, in direkter Nachbarschaft zum Bürgerwald 2020. Es umfasst 3,78 ha.

Für die Einzelpflanzungen standen die Baumarten Kirsche, Spitzahorn und Lindenblättrige Birke zur Auswahl. Als Allee werden sie die Wanderwege hinauf zum Möhnesee-Turm verschönern. An einem Pfahl neben dem Baum wird eine Plakette mit einer Nummer angebracht. Die Baumpat:innen erhalten eine Urkunde, in der, neben dieser Nummer, auch der gewünschte Anlass vermerkt ist.

Für die Flächenpatenschaften standen verschiedene Baumarten zur Verfügung, die jedoch im Voraus den einzelnen Segmenten zugewiesen wurden. Hierbei handelt es sich um die Arten Esskastanie, Zeder, Lärche, Buche, Roteiche, Douglasie, Küstentanne, Baumhasel, Elsbeere, Schwarzkiefer, Erle und Weißtanne. 

Die Flächen sind zwischen ca. 200 und 1.000 m² groß. In unmittelbarer Nähe zu der jeweiligen Fläche wird ein Informationsschild mit dem Logo oder dem Namen der Pateninstitution aufgestellt.

Bürgerwald-Projekt 2020

2020 traf das erste Bürgerwald-Projekt am Möhnesee auf große Zustimmung: für 226 Bäume wurden Patenschaften übernommen, noch viele weitere Interessenten haben sich gemeldet. Das neue Informationsschild zeigt die Lage der einzelnen Bäume mit Patenschaften. Wer wollte, auch mit namentlicher Zuordnung.

Kontakt

Wirtschafts- und Tourismus GmbH Möhnesee
Telefon: 02924 981 -391 oder -392
E-Mail: info@moehnesee.de 

An dieser Stelle sind externe Videos in unserer Seite integriert.

Für die Karten Darstellung verwenden wir den Google Maps Dienst.